Sie befinden sich hier: Willkommen / Über uns
suche

Lebensziel

"Immer trage ich diese Frage in meinem Herzen: Was soll ich tun, um aus meinem kurzen Leben das Beste zu machen?"

John Wesley (1703 - 1791)

Über uns

Wozu Kirche?

Die Gemeinde ist ein Ort um Gott zu suchen und ihm zu begegnen. Gott soll der Mittelpunkt und der Grund unseres Zusammenseins sein. Als Christen sind wir dazu berufen, miteinander zu leben, dem Nächsten in seinen Nöten zu helfen, einander zu unterstützen und zu begleiten.

Sehnsucht nach Gott

Gott ist für uns mehr als ein „höheres Wesen“ und der Gottesdienst mehr als eine sonntägliche Pflicht. Wir sehnen uns danach, Gott in unserem Alltag in kleinen und grossen Dingen zu erleben und zu erfahren. Wir möchten auf ihn hören und dem Beispiel von Jesus folgen.

Taten statt Worte

Unseren Glauben wollen wir nicht nur durch Worte, sondern vor allem durch unser Handeln und unseren Umgang mit anderen Menschen sichtbar machen. Dem Nächsten begegnen wir liebevoll und mit Respekt. Wir sind versöhnungsbereit und verständnisvoll. Dies gilt für alle unsere Beziehungen innerhalb und ausserhalb der Gemeinde.

Zusammenarbeit mit andern Kirchen

Als EMK sehen wir uns nicht als DIE Kirche. Wir sind im Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund vertreten und engagieren uns in der Schweizerischen Evangelischen Allianz. Regional arbeiten wir mit der Landeskirche und anderen Freikirchen zusammen.

Was wir nicht sind

  • sture und überernste Leute, welche den Verstand an der Kirchentür abgeben
  • Besserwisser mit der Auffassung: "Wir allein sind im Besitz der Wahrheit."
  • manipulativ und vereinnahmend
  • eine geschlossene und eingeschworene Gesellschaft

 

 

 

United Methodist Church